Start in die Hallensaison für die Hünfelder Leichtathleten in Erfurt – 35 Athleten feiern einen starken Saisoneinstieg mit Darian Ave, Nika Marie Henkel und Emma Röhrdanz an der Spitze

  11.11.2023    Berichte Presse

Bericht des Hünfelder SV:

Die Hünfelder Leichtathleten sind heute beim Hallenmeeting des „Athletik Sport-Vereins Erfurt e.V.“ in der Leichtathletikhalle in Erfurt in die Hallensaison 2023/24 gestartet. Alleine die Meldestatistik spricht schon eine eigene Sprache: „1056 Meldungen / 499 Teilnehmer / 88 Vereine; das sind schon sehr stolze Zahlen. Und auch die Leistungsdichte war wahrlich nicht schlecht! Der Hünfelder SV war mit 35 Athleten am Start, und es war schon ein buntes Häufchen was da von uns an den Start gegangen ist. Da sah man wie so oft bei uns neben „Alten Hasen“ auch Athleten, die das erste Mal an den Start gegangen sind oder auch einige die das erste Mal in einer Leichtathletikhalle starten konnten.

Man konnte sehen, dass in den vergangenen Wochen gut trainiert worden ist. Es funktionierte vieles, aber längst nicht alles; was ja auch menschlich ist. Und man sah auch, dass zum erfolgreichen bestreiten von Wettkämpfen eine körperliche wie auch eine mentale Fitness erforderlich ist. Und gerade die mentale Fitness bekommt man so richtig bei Wettkämpfen geschult. Wie geht man mit Fehlversuchen um? Glaubt man an sich? Oder zieht man sich selber runter? Jeder Athlet tickt da anders, und die nicht immer einfache Aufgabe des Trainers ist es den Athleten so zu festigen, dass er auch unter Druck seine Leistungen bringen kann. Und bei allen was da erreicht worden ist muss man sehen, alles aus dem Training heraus erreicht, wir befinden uns in der Phase des Aufbautrainings!

Kommen wir zu den Highlights des heutigen Wettkampfs aus unserer Sicht:

  • Da ist als erster Darian Ave zu nennen. Heute hat er wieder zwei neue persönliche Hallen-Bestleistung (7,36 Sekunden über 60m, 22,89 Sekunden über 200m) aufgestellt. Und das wie im Vorjahr über 60m nach einem Fehlstart (dieses Mal nicht durch ihn verursacht), da zeigt sich mentale Stärke. Die 200m-Zeit hätte in der vergangenen Wintersaison 2022/23 in seiner Altersklasse U18 Platz „15“ in Deutschland bedeutet, und wir stehen ja erst ganz am Anfang der Wintersaison 2023/24. Und in Hessen war in der vergangenen Wintersaison niemand in seiner Altersklasse schneller unterwegs! Und die Norm für die Süddeutschen Hallenmeisterschaften seiner Altersklasse (7,60 bzw. 23,50s) im nächsten Jahr hat er über 60m und 200m auch deutlich unterboten.
  • Ja, und da wäre als nächstes Nika Marie Henkel zu nennen. Noch kein halbes Jahr in der Leichtathletik mit dabei! Das erste Mal eine Leichtathletik-Halle von innen gesehen. Gewinnt in der Altersklasse ihren Vorlauf in 8,37 Sekunden und anschließend das Finale in 8,29 Sekunden. Damit unterbietet die 13-jährige die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften der Frauen um 0,01 Sekunden! Da darf sie altersbedingt zwar auch nicht starten; aber die Leistung spricht auch hier für sich!
  • Kommen wir zu Emma Röhrdanz die von der TSG Slitisa Schlitz zu uns nach Hünfeld wechselt. Emma ebenso wie Nika über 60m im W13-Finale läuft hier in 8,40 Sekunden auf Platz „3“. Und unterbietet mit dieser Zeit die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse W18 um 0,05 Sekunden! Da darf sie altersbedingt wie Nika auch nicht starten, aber…. Und auch Emma das erste Mal in einer Leichtathletik-Halle.
  • Für Leo Wingenfeld (M11) bedeuten 7,54 Sekunden über 50 Meter Platz 2, 2:36,9 Minuten über 800m Platz 1 und 4,19 Meter im Weitsprung Platz 2. Damit bestätigt Leo einmal mehr, dass auf Hessenebene ein Sieg in den drei Disziplinen nur über ihn zu erreichen ist; und das ist verdammt schwer!
  • Lotta Roth (W11), zeigt im Weitsprung mit 4,32 Meter, dass sie im Weitsprung in Hessen ganz vorne mit dabei ist!

Und auch die anderen Athleten (Alexander Heerlein, Amalia Teckie, Amelie Witzel, Ben Leibold, Clara Weber, Diana Kühltau, Elias Egerer, Ella Weber, Emma Adamczyk, Emma Hasenauer, Emma Kraus, Eugen Baumann, Fabian Leibold, Filip Teply, Frida Derigs, Frieda Giebel, Frieda Hasenauer, Hannah Sattler, Jan Hasenauer, Joelina Cean, Johannes Volkemer, Lilianna Zirpel, Lukas Debus, Marielle Beckmann, Martha Ida Ritz, Max Beckmann, Max Hasenauer, Maya Zielke, Nico Baumbach und Tarja Dänner) haben so mache neue persönliche Bestleistung und auch Platzierungen auf dem Treppchen erzielt, oder auch die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften knapp verpasst.

In Summe war das heute eine richtig gute und runde Veranstaltung. Nun ja, einen Wermutstropfen gab es schon bei der ansonsten TOP organisierten Veranstaltung; bei den 800m-Läufen wurden die besten Läufer teilweise in die zweite Reihe gestellt; dass hat einigen von uns (Tarja, Joelina, Clara, Leo, …) eine bessere Platzierung und vor allem Zeit gekostet; war einfach nur ärgerlich.

Und nun eine kleiner Blick nach vorne! Wenn man sich die Leistungen der diesjährigen Altersklassen W12, W13 und W14 bei uns und in der Startgemeinschaft „Hünfeld-Neuhof-Flieden“ anschaut, dann sieht man, dass da bei den Mädels eine ganz starke Truppe vorhanden ist. In diesem Jahr haben die W12/13-Mädels die DJMM U14-Hessenmeisterschaft geholt! Und mit den starken W14-Mädels zusammen kann im kommenden Jahr das Projekt „Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften - DJMM U16“ angegangen werden! Die in Qualifikationswettkämpfen acht punktbesten Mannschaften werden zur DM eingeladen. In diesem Jahr wäre der achte Platz drin gewesen, aber halt noch zu jung! Im kommenden Jahr passt es. Wenn alle mitziehen, dann sollte das Ziel wahrlich erreichbar sein. Wie heißt es doch so schön, wer nicht wagt der nicht gewinnt! Wir sind in diesem Jahr Hessenmeister geworden und wir werden im kommenden Jahr stärker sein. An das Projekt darf man ruhig mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein rangehen. Auch wenn in der Presse vor ein paar Wochen was von „Maue Leistungen“ stand; wir sind besser als maue Leistungen!