Start der Sparkassen-Grand-Prix-Serie 2024 in Fulda - Zuerst war die KiLa dran!
Ja, es geht wieder los: Die Sparkassen-Grand-Prix-Serie ist heute in die Saison 2024 gestartet. Los ist es heute um 09:30 Uhr mit der Kinderleichtathletik - kurz KiLa genannt - und der klassischen Leichtathletik in der Altersgruppe U14 gegangen; morgen folgen dann die Altersgruppen ab U16. Ausrichter des zweitägigen Leichtathletiksportfestes ist die LG Fulda, Austragungsort das Stadion Johannisau.
Und dass es mit der KiLa gut läuft konnte man am heutigen Samstag wahrlich sehen. Waren doch in Summe 33 Mannschaften in 3 Altersklassen mit in Summe 308 Kindern aus 10 Vereinen am Start. Eine Mannschaft besteht aus 6 bis 11 Jungen und Mädchen.
Die Jüngsten in der Altersklasse U8 – die unter 8-jährigen – hatten einen 30m-Sprint, ein Medizinball-Stoßen und eine Einbeinhüpfstaffel zu bewältigen. Das Team der LG Fulda hatte bei der U8 die Nase vorn; gefolgt von den punktgleichen Mannschaften des Hünfelder SV und des TV Flieden.
In der Altersklasse U10 standen als Disziplinen ein 40m-Sprint, Medizinball-Stoßen und Zonen-Weitsprung auf dem Programm. Hier landete die erste Mannschaft des TV Jahn Neuhof auf Platz „1“ gefolgt von den ersten Mannschaften der LG Fuldas TV und des TV Petersberg.
Die Altersklasse U12 war dann abschließend mit einem 50m-Sprint, Medizinballstoßen und einem Additions-Weitsprung an der Reihe. Hier landete die erste Mannschaft des TV Petersberg auf Platz „1“, gefolgt von den jeweils ersten Mannschaften des TV Flieden und des Hünfelder SV.
Zusätzlich waren weitere 56 Kinder in der AltersGruppe U14 über 60m Hürden, im Hochsprung und über 800m am Start.
Fazit des ersten Tages: Man sah tolle Wettkämpfe und man sah, und das ist noch viel wichtiger, Kinder die einfach Spaß am Sport, an der Bewegung haben.
Zu den Ergebnislisten geht es hier!