Sparkassen-Grand-Prix – Große Siegerehrung in Johannesberg

  14.10.2023    Berichte Presse

Der letzte Wettkampf der diesjährigen Sparkassen-Grand-Prix-Reihe ist bereits einige Wochen her, nun stand am Freitagabend der krönende Abschluss der Saison an. Zum ersten Mal kürte der HLV-Kreis Fulda/Hünfeld die besten Athleten der einzelnen Altersklassen im Bürgerhaus Dipperz und nicht wie gewohnt im Gemeindezentrum Johannesberg. Neben der Siegerehrung fanden noch die Verlosung des Hauptpreises und eine Tombola statt.  

Klaus-Dieter Vogler, Dipperz Bürgermeister und langjähriger Vorsitzender des Leichtathletikkreises Fulda-Hünfeld, führte die Gäste durch die Siegerehrung. In seiner Rede dankte er allen Helfern für ihr Engagement während der Veranstaltungen und der Siegerehrung. „Wir stehen jedes Mal vor großen Herausforderungen und dank euch schaffen wir es jedes Mal wieder“, sagte Vogler. Insgesamt 580 Sportler haben an der Wettkampfserie teilgenommen – zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es lediglich 510. „Wir bekommen jedes Jahr mehr Zuwachs“, freute sich Vogler. Holger Bickmeier, stellvertretender Vorsitzender des Leichtathletikkreises, freute sich ebenfalls über die Rekordteilnehmerzahl und dankt den Sponsoren für ihre Unterstützung. „So viele Sportler hatten wir noch nie im Kreis. Wir müssen uns nicht verstecken“, so Bickmeier.

Die besten acht Teilnehmer aller Altersklassen wurden einzeln auf die Bühne gerufen und Vogler verlas zu Name und Vereine jeweils auch die Punktzahl. Die Sportler mussten an mindestens drei Wettkämpfen teilgenommen haben, um die Möglichkeit zu haben, mit einer Urkunde ausgezeichnet zu werden.

Nach der Siegerehrung aller Altersklassen stand die der Teamwertung an. Seit 2016 heißt der Sieger TV Flieden und so war es auch in diesem Jahr. Gerhard Reichenauer nahm den Preis für den Verein entgegen. Auf den Plätzen zwei bis vier folgten der TV Neuhof, die LG Fulda und der Hünfelder SV. „Der TV Flieden ist der einzige Verein, der in allen Altersklassen vertreten ist. Das ist wirklich beeindruckend“, sagte Vogler. Im Anschluss stand die Verlosung des Hauptpreises unter allen Klassen-Siegern an. Am Ende konnte sich Gina-Marie Schmidt (Frauen) vom TSV Eintracht Stadtallendorf, über zwei Dauerkarten für die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften in Braunschweig kommenden Sommer sowie einem „Taschengeld“ in Höhe von 250 Euro freuen. Für Unterhaltung sorgte der Auftritt vom zweimaligen „Künstler des Jahres“ TJ-Wheels. Mit seinem Showact „Rola Rola Show, James Bond Version“ sowie der „Spektakulären Rollschuh-Show“ zog er das Publikum in seinen Bann und erhielt für seine Showeinlagen jede Menge Applaus von den Besuchern.

www.osthessen-zeitung.de

13.10.2023, Auszug "osthessenzeitung.de"

16.10.2023, Auszug "Fuldaer Zeitung"