Jugend trainiert für Olympia – Mannschaft der Wigbertschule gewinnt souverän in der Wettkampfklasse III, die Rabanus-Maurus-Schule in der Wettkampfklasse II

  06.10.2022    Ergebnisse Berichte Presse

Heute, am 6.Oktober 2022, fand zum fünften Mal in diesem Jahr auf der Rhönkampfbahn in Hünfeld eine Veranstaltung von “Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich der “Leichtathletik“ statt. Heute der Kreisentscheid "Leichtathletik, Wettkampfklassen II und III" für das Schuljahr 2022/2023. Erneut unterstützt von der Leichtathletik-Abteilung des Hünfelder SV erlebten die teilnehmenden Schülerinnen der Jahrgänge 2006 bis 2009 (Wettkampfklasse II) bzw. 2008 bis 2011 (Wettkampfklasse III) über 4,5 Stunden hinweg einen reibungslos verlaufenden Wettkampf bei gutem Wettkampfwetter. Mit im Einsatz auch die neue Zeitmessanlage des Hünfelder SV! Der ganze Wettkampf war ohne Abstriche technisch und organisatorisch auf dem Niveau des letzten Landesentscheids in Gelnhausen.

Die 7 teilnehmenden Mannschaften der Rabanus-Maurus-Schule Fulda (2x), Ulstertalschule Hilders, Wigbertschule Hünfeld, Lichtbergschule Eiterfeld und Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Fulda (2x) bestanden aus maximal 12 Schülerinnen. Schüler waren mangels Masse nicht im Wettbewerb, die gemeldeten Schülermannschaften waren direkt für den Regionalentscheid qualifiziert.

Grundsätzlich gilt! Die Wettkämpfe wurden nach den Internationalen Wettkampfregeln (IWR) und der Deutschen Leichtathletikordnung (DLO) durchgeführt. Für jede Mannschaft sind 3 Schülerinnen oder Schüler pro Disziplin sowie 2 Staffeln zugelassen, von denen 2 Schülerinnen oder Schüler pro Disziplin und eine Staffel gewertet werden. Eine Schülerin oder ein Schüler darf nur in 3 Disziplinen einschließlich einer Staffel eingesetzt werden.

Die Disziplinen der Wettkampfklasse II: 100 m, 800 m, 4 x 100-m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Speerwurf

Die Disziplinen der Wettkampfklasse III: 75 m, 800 m, 4 x 75-m-Staffel, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf

Die Siegermannschaft bei den Schülerinnen der Wettkampfklasse III kommt von der Wigbertschule Hünfeld, die mit 6.296 Punkten ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnte. Sah man im letzten Schuljahr noch einen heißen Fight mit der Mannschaft der Rabanus-Maurus-Schule Fulda, so war beim heutigen Wettkampf der Vorsprung der Mädels von der Wigbertschule vor der Freiherr-von-Stein-Schule mit 460 Punkten schon sehr deutlich. Auf Platz 3 und 4 folgen die Ulstertalschule mit 5.381 und die Rabanus-Maurus-Schule mit 4.861 Punkten. In der Wettkampfklasse II setzte sich ebenfalls sehr deutlich die Rabanus-Maurus-Schule mit 6.059 Punkten vor der Freiherr-von-Stein-Schule mit 5.609 Punkten durch. Hier kam die Lichtbergschule mit 5.599 Punkten knapp geschlagen auf Platz „3“. Das Ergebnis der Lichtbergschule hätte besser ausfallen können, wäre da nicht die Disqualifikation der ersten Staffel gewesen!

Zu den Leistungen. Die waren, das kann man mit Fug und Recht sagen richtig gut. Da sah man den ein oder anderen Kaderathleten, da wurden Leistungen auf dem Niveau "Hessische Bestenliste" erbracht. Ja, und man sah auch so manches noch verborgene Talent.

Auch ein Blick aus der Sicht des Hünfelder SV lohnt sich. Die komplette Mannschaft der Wigbertschule Hünfeld, alles Leichtathleten des Hünfelder SV; darunter 3 Kaderathleten und einige die bereits mit dem Kader trainieren dürfen. Aber auch in den Mannschaften der Lichtbergschule sah man Leichtathleten des Hünfelder SV. Und wenn man sich die Leistungen ansieht, dann ist es umso verständlicher, weshalb der Hessischen Leichtathletik-Verband Ende des vergangenen Jahres Hünfeld zum Kaderstandort gemacht hat!

Und wenn, wie im Nachgang zur Veranstaltung geschehen, den helfern vom Hünfelder SV noch solche Zeilen erreichen: „… nochmals herzlichen Dank für die herausragende Organisation des Wettbewerbs! Über technische Ausstattung, personelle Besetzung und individueller Betreuung der Stationen gab es nur Lob. So einen Kreisentscheid hatten wir bislang noch nicht.“, dann kann man sich darüber nur freuen.

11.10.22, Auszug Fuldaer Zeitung

12.10.2022, Auszug "osthessenzeitung.de"

13.10.2022, Auszug "OSTHESSEN NEWS"