Hessische Meisterschaften der Lang- und Kurzstaffeln – Startgemeinschaften aus dem HLV-Kreis Fulda Hünfeld erfolgreich unterwegs – 3 x BRONZE

  18.05.2023    Ergebnisse Berichte Presse

Es geht aktuell wahrlich Schlag auf Schlag, heute standen im 181 Kilometer entfernten Bürstadt/Südhessen die Hessischen Meisterschaften der Lang- und Kurzstaffeln auf dem Programm. Und heute sind Athleten unseres HLV-Kreises in den Startgemeinschaften „Neuhof-Flieden-Hünfeld“ und „Hünfeld-Petersberg“ an den Start gegangen! Fußballer reiben sich bei der Konstellation sicherlich die Augen; wir Leichtathleten der Region bündeln so in Startgemeinschaften unsere Kräfte um in Staffeln und Mannschaftswettbewerben auch gegen große Leichtathletik-Vereine wie z.B. die Eintracht Frankfurt antreten/bestehen zu können.

Heute waren für 6 Staffeln der Startgemeinschaften 15 Athleten vom Hünfelder SV, und jeweils 3 Athleten vom TV Jahn Neuhof und TV Petersberg vor Ort. Zu den Rennen in chronologischer Reihenfolge:

  • Als erstes war um 11:00 Uhr die 4 x 75m-Staffel der Weiblichen Jugend U14 der Startgemeinschaft (StG) „Neuhof-Flieden-Hünfeld“ in der Besetzung „Amalia Teckie, Lilianna Zirpel, Amelie Witzel (alle Hünfelder SV) und Lotte Schwarz (TV Jahn Neuhof) am Start. In 4 Läufen waren 20 Staffeln am Start um die 6 Teilnehmer für den Finallauf zu ermitteln. Mit der drittschnellsten Vorlaufzeit von 41,01 Sekunden wurde der Finallauf erreicht!

    In Staffel muss auch bei StG in einem einheitlichen Trikot gelaufen werden. Auf den Fotos sind die Neuhofer Mädels nicht in ihrem traditionellen Outfit zu sehen, sondern im Hünfelder GRÜN!

     
  •  Als zweite Staffel ging um 11:30 Uhr die 4 x 100m-Staffel der Weiblichen Jugend U16 der StG „Neuhof-Flieden-Hünfeld“ in der Besetzung „Lilli Roth, Marie Weber (beide Hünfelder SV), Hanna Literski, Hanna Knieper (beide TV Jahn Neuhof)“ ins Rennen. Auch hier wieder 20 Staffeln im Rennen. Mit einer Zeit von 53,14s wurde der Finallauf, wenn man die Zeit betrachtet, ganz knapp verfehlt; in den Ergebnislisten ist Platz „8“ dokumentiert.
     
  • 14:00 Uhr, der Finallauf der 4 x 75m-Staffel. Die Mädels legen sich ins Zeug! Nicht alles funktioniert perfekt; aber am Ende stehen 40,95 Sekunden in der Ergebnisliste. Die Zeit aus dem Vorlauf ist getoppt! Und das Treppchen, der 3.Platz, ersprintet!
     
  • 14:50 Uhr, die erste 3 x 800m-Lauf steht für unsere Athleten an. An den Start geht die 3 x 800m-Staffel der Weiblichen Jugend U14 der StG „Neuhof-Flieden-Hünfeld“ in der Besetzung „Thea Marquart, Hannah Sattler, Joelina Cean (alle Hünfelder SV). Es ist verdammt warm, und es läuft nicht so wie geplant. Zuerst auf Platz „8“ gelistet wird es noch Platz „7“; ein Einspruch gegen die Wertung war nötig; man hatte bei der Zeitmessung Daten vertauscht! Von der gelaufene Zeit wollten die Mädels gar nichts wissen, die waren einfach enttäuscht, und die wissen, dass sie deutlich schneller laufen können als die heute gelaufenen 8:30,49 Minuten.
     
  • Um 15:15 Uhr dann der Start der 3 x 800m-Staffel der Männlichen Jugend U14 der StG „Hünfeld-Petersberg“ in der Besetzung „Jan Hasenauer, Lennart Schmitt, Leo Wingenfeld (alle Hünfelder SV). Die Drei im ersten von zwei Läufen. Der erste Lauf wird in 8:21,10 Minuten souverän mit knapp 12 Sekunden Vorsprung gewonnen. Die Drei verfolgen angespannt den zweiten Lauf. Nach langer Wartezeit dann das Ergebnis. Sie stehen auf dem Treppchen; der 3.Platz ist erreicht! Und Lennart und Leo sind hochgestartet, gehören in diesem Jahr noch zur U12!
     
  • 15:40 Uhr, Start der 3 x 800m-Staffel der Weiblichen Jugend U16 der StG „Neuhof-Flieden-Hünfeld“ in der Besetzung „Lara Marlen Fleck, Lilli Roth, Greta Lucia Ritz (alle Hünfelder SV). Lilli ist nach der 4 x 100-Staffel zum zweiten Mal im Einsatz! Mit einer gelaufenen Zeit von 8:14,02 Minuten wird es der 4. Platz!
     
  • Und um 16:15 Uhr dann der letzte Start für uns. Die 3 x 1.000m-Staffel der Männlichen Jugend U16 der StG „Hünfeld-Petersberg“ in der Besetzung „Niklas Atzert, Nick Lampropoulos, Maximilian Evert (alle TV Petersberg) geht ins Rennen. In 9:38,95 Minuten winkt das Podest; der 3. Platz ist erreicht!

Nach einem langen Wettkampftag ging es dann wieder Richtung Heimat.

Als Resümee bleibt festzustellen: Es ist nicht alles perfekt gelaufen, aber wo passiert das schon! Die Ergebnisse passen! Die Athleten hatten sichtlich Spaß! Und man hatte von außen betrachtet nicht den Eindruck, dass da Athleten unterschiedlicher Vereine zusammen waren; die haben sich einfach gut verstanden. Und das ist gut so!!