1. Pfungstädter Abendsportfest 2023 – Darian Ave läuft über 100m und 200m die Norm für die „Deutschen Meisterschaften der U18“

  03.05.2023    Ergebnisse Berichte Presse

Bericht des Hünferlder SV:

Seit Jahren sind die hervorragend besetzten Pfungstädter Abendsportfeste eine feste Größe im Wettkampfkalender der Hünfelder Leichtathleten. Und so waren auch beim ersten Abendsportfest 2023 wieder einige Leichtathleten bei sehr guten Wetterbedingungen in Pfungstadt am Start.

Vorne weg ist hier Darian Ave zu nennen. Am Samstag hat Darian in Friedberg neue Bestleistungen – auch in der „Ewigen Bestenliste des Hünfelder SV – über 100m und 200m aufgestellt. Gerade einmal 4 Tage haben diese Bestleistungen gehalten. Heute hat Darian die Bestleistung über 100m von 11,33 auf nun 11,30 Sekunden und die Bestleistung über 200m von 23,04 auf neu 22,90 Sekunden verbessert. In Friedberg hatte er noch Rückenwind, heute war praktisch kein Wind vorhanden; was die Leistungssteigerung noch wertvoller macht. Und beide heute gelaufenen Zeiten bedeuten auch „Quali-Norm für die U18-Deutschen Meisterschaften in Rostock erfüllt“. Und das in der noch sehr jungen Saison! Zudem gehört Darian dem jüngeren Jahrgang des Doppeljahrgangs der U18 an.

In der Altersklasse U20 ist auch unser Dreisprung-Spezialist Johannes Volkemer über die 100m- und 200m-Sprintdistanz an den Start gegangen. Voll aus dem Training heraus – er hat auch gestern noch normal trainiert – hat er über 100m in 12,20 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung erlaufen und ist über 200m mit 25,85 Sekunden nur knapp über seiner Bestleistung aus dem vergangenen Jahr geblieben.

Emma Derigs ist wie Darian 4 Tage nach Friedberg erneut über 100m an den Start gegangen. In Friedberg hat sie das Rennen gemacht, ist in ihrem Lauf vorne Weg gelaufen. Heute war es eine ganz andere Situation, in Pfungstadt werden die Läufe über alle Altersklassen hinweg nach den Meldezeiten gesetzt. Das führt zu vielen spannenden Rennen; ist aber auch eine ganz andere Gemengelage an die man sich gewöhnen muss. Emma hat ihre Zeit von Friedberg bestätigt; war in 13,71 Sekunden minimal langsamer als in Friedberg!

Einen ganz blöden Tag erwischte Daniel Hahn über die 3.000m-Distanz. Die ersten Runden wurden wie geplant abgespult. Aber schon in der zweiten Runde machte sich die Achillessehne bemerkbar; und es wurde nicht besser. Die Konsequenz war nach 2.000m das vorzeitige Beenden des Rennens. Die neue Bestzeit muss noch etwas warten, ist aber allemal besser als sich eine ernsthafte Verletzung zuzuziehen.

Für alle Vier war das ein langer Tag. Nach der Schule / der Vorlesung ging es ab Hünfeld um 15:00 Uhr los und um 23:00 Uhr war dann Hünfeld wieder erreicht. Und es hat sich wieder gelohnt nach Pfungstadt zu fahren; nicht nur wegen der erzielten Leistungen; man muss Pfungstadt erlebt haben, die Atmosphäre im Stadion erlebt haben, um es zu verstehen. Emma, die das erste Mal mit in Pfungstadt war, war kurz und knapp gesagt begeistert. Und auch Darian erlebte Neues; nach dem 200m-Lauf hieß es ab zum Stadionsprecher zum Interview. Und dann gab es noch ein Sixpack „Limonade“.