Training unter Corona – Es geht, aber es ist ein wahrlich großer Kraftakt!

  09.04.2021    Berichte

Bericht Hünfelder SV:

Bei uns in Hünfeld gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen auch unter der aktuellen Corona-Situation Leichtathletik-Training. 

Das alles geht aber nur unter strikter Einhaltung der Corona-Regelungen, durch die Umsetzung der Handlungsempfehlungen des Hessischen Leichtathletik-Verbandes und es funktioniert auch nur mit einer super engagierten Mannschaft und disziplinierten Athleten. So waren beispielsweise in dieser Woche 11 Übungsleiter auf und außerhalb der Rhönkampfbahn trainingstechnisch im Einsatz.

Ein kleines Blitzlicht auf den heutigen Freitag und die Rhönkampfbahn. 13 Athleten im Training, verteilt über 5 Stunden, Sprinttraining nicht gegeneinander sondern gegen die Zeitmessanlage, Corona-Staffeltraining (statt Staffelholzübergabe, loslaufen auf Bahn 3, wenn der vorherige Athlet auf Bahn 1 die Wechselmarke erreicht und dann reinziehen auf Bahn 1), …! 

Das alles ist schon ein ganzes Stück weit weg von normal. Aber für uns allemal besser als kein Training! Und zugegebenermaßen ist unser Vorteil bei der Leichtathletik gegenüber anderen Sportarten schon, dass wir keine Kontaktsportart sind und im Freien trainieren können. Unter dem Strich gesehen ist es aber schon ein wahrlich großer Kraftakt; den sich unsere Athleten aber auch durch ihr Engagement verdient haben!