Sparkassen-Grand-Prix – Große Siegerehrung in Johannesberg

  14.10.2022    Berichte Presse

Nach dreijähriger Corona-bedingter Unterbrechung fand am Freitagabend wieder die Ehrung der Sieger des Sparkassen-Grand-Prix im Bürgerzentrum Johannesberg statt.

„Dieser Grand-Prix ist schon seit vielen Jahren eine Erfolgsgeschichte. Sport macht stark, Sport schafft Gemeinschaft. Emotionen und Leidenschaft stecken hier drin“, erklärte gleich zu Beginn Moderator Klaus-Dieter-Vogler, Beisitzer im Leichtathletikkreis Fulda-Hünfeld. „Der Erfolg hat viele Väter: die Eltern, die die Kinder zum Training und den Wettkämpfen fahren, die Trainer, Helfer und Betreuer. Vielen Dank für dieses Engagement“, meinte Christian Markert, Vorstandsmitglied der Sparkasse Fulda. Ein weiteres Grußwort sprach der 2. Vorsitzende Holger Bickmeier vom gastgebenden Leichtathletikkreis Fulda-Hünfeld.

Erstmals wurden nur vier Veranstaltungen ausgerichtet: in Hünfeld (460 Teilnehmer), Neuhof (400), Flieden (380) und Dipperz (320). Die LG Fulda musste in diesem Jahr wegen des Stadion-Umbaus passen. Um Aufnahme in der Gesamtwertung zu finden, galt es an mindestens drei Terminen teilzunehmen. „Bei der Kinder-Leichtathletik (KiLa) haben wir einen großen Zulauf. Insgesamt waren es fast 300 (296) Kinder, die an mindestens einer Veranstaltung teilgenommen haben. In Hünfeld und Neuhof konnten auch die unter Achtjährigen dabei sein. Das waren in etwa so zwischen 50 und 60 Kinder“, zeigte sich Ramona Sitzmann, Vorsitzende des Leichtathletikkreises, mit dem Zuspruch äußerst zufrieden. Anders sah es dagegen bei den über Zwölfjährigen bis hinauf zu den Erwachsenen aus. Von 219 Starterinnen und Startern nahmen 97 mindestens drei Veranstaltungen wahr. Problematisch sei insbesondere die Entwicklung bei den 13 bis 16-Jährigen, verdeutlicht Vogler: „Wegen Corona haben viele der Leichtathletik den Rücken gekehrt. Ich glaube auch nicht, dass sie wieder kommen werden. Diese Lücke muss mit den jüngeren Jahrgängen aufgefüllt werden.“

Für die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe gab es Gutscheine im Wert von 25, 20 und 15 Euro. Über Kinogutscheine und Powerbanks durften sich zwischen Platz vier und acht Platzierte freuen.

Fast ein Abo auf den Gesamtsieg bei den Mannschaften besitzt inzwischen der TV Flieden, der seit Jahren diesen Wettbewerb dominiert und natürlich auch in diesem Jahr wieder mit großem Vorsprung auf den Hünfelder SV, die LG Fulda und den TV Dipperz die Nase vorn hatte. Mit Spannung wurde die Losziehung des mit zwei Tickets zu den Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Kassel inklusive 200 Euro Taschengeld versehenen Hauptgewinns erwartet. In der Lostrommel befanden sich alle 22 GesamtsiegerInnen. Am Ende durfte sich die aus Armenhof kommende und für den TV Dipperz an den Start gehende U15-Siegerin Marie Schütz freuen. Diese war übrigens bereits vor einigen Jahren das gleiche Losglück beschieden. Für den Showact sorgten diesmal wie bereits 2017 Gerd und Dustin Waree mit einer dynamischen „Rock‘n’Roll-Einradshow sowie sowie dem akrobatischen Poweract „Dolls Company“.

15.10.2022, Auszug "osthessenzeitung.de"

17.10.22, Auszug Fuldaer Zeitung

erstellt von Fuldaer Zeitung