Gladstein Invitational, Bloomington, Indiana; Eva Jansohn bestätigt ihre Leistung vom vergangenen Wochenende

  23.01.2021    Berichte Presse

Vergangene Woche beim ersten Start in der Hallensaison 2020/21 waren die Wege kurz, die Veranstaltung fand ja an der eigenen Universität statt. 

Heute war das schon ganz anders; der erste Auswärtsstart der Saison stand auf dem Programm. Bedeutet 6 Stunden Anreise mit dem Bus; ja, die Entfernungen in den Staaten sind schon andere! Gestartet wurde beim „Gladstein Invitational“ in Bloomington, Indiana. Und wie am vergangenem Wochenende standen für Eva Jansohn 800m und eine 4 x 800m-Staffel auf dem Programm. 

Die über 800m gelaufene Zeit war mit 2:16.57 Minuten im Vergleich zur Vorwoche um eine halbe Sekunde langsamer. Wie man im Live-Stream sehen konnte fehlte in diesem Lauf etwas die Frische. Eine ganz anderes Bild, eine ganz andere Körpersprache dann 55 Minuten später in der 4 x 800m-Staffel, Eva lief an dritter Position ihrer Staffel und übernahm den Staffelstab mit einem recht deutlichen Rückstand, lief die Lücke zu und legte damit den Grundstein für den Staffelsieg. Im Gegensatz zur Vorwoche gab es dieses mal keine Einzelzeiten; handgestoppt am Bildschirm hat Eva aber die Zeit aus dem Einzelrennen wiederholt.

Gelaufen ist Eva in der „Harry Gladstein Fieldhouse – Leichtathletikhalle in Bloomington. Wenn man die Möglichkeiten und auch den Stellenwert des Sports in den Staaten sieht kann man schon neidisch werden. Das sind Bedingungen von denen man bei uns nur träumen kann. Da ist eine Leistungsdichte zu sehen über die man nur staunen kann.

25.01.2021, Auszug "osthessenzeitung.de"

27.01.2021, Auszug "Fuldaer Zeitung"