36. Darmstadt-Cross 2021 - "3" Hünfelder am Start - gute Form bestätigt

  21.11.2021    Ergebnisse Berichte

Bericht des Hünfelder SV:

Die erste Cross-Adresse in Deutschland. Der Darmstadt-Cross setzt Jahr für Jahr Maßstäbe. Und das schon seit mehr als dreißig Jahren. Erneut fanden EM-Qualifikationsrennen des DLV, aber auch für die Nachbarländer Schweiz und Österreich im Rahmen der bestens eingeführten Veranstaltung statt. Leider gibt es den Deutschen Cross-Cup nicht mehr, aber im Verbund mit German Road Races wird es 2022_2023 die Lauf-Bundesliga geben – und in der Sparte Cross wird neben attraktiven Straßen- und Bahnrennen der Darmstadt-Cross gelistet sein! Wie auch immer, eine hochkarätige Besetzung ist in Darmstadt über alle Wettbewerbe garantiert, so im Nachwuchsbereich oder bei den Masters-Kategorien. 

Normalerweise sind wir bei diesem Event mit einer größeren Gruppe vertreten. Aufgrund CORONA wollten wir unserem Nachwuchstalenten im Kurzsprint und über die Kurzhürden auch einen Start in Baunatal ermöglichen. Wegen der kurzfristigen Absage des Meetings in Baunatal - für uns absolut nicht ganz nachvollziehbar, wenn man so manch andere Veranstaltung sieht - war dann organisatorisch bedingt ein Umsteuern mit anderen Athleten nach Darmstadt nicht mehr möglich. So waren wir dann auch nur mit "3" Athleten am Start. 

Für uns waren dabei:

  • Lotta Roth die im Nachwuchsrennen der W9 über 1.300m den 2.Platz erreichte (5:24,1).
  • Frida Derigs die im Nachwuchsrennen der W9 über 1.300m den 3.Platz erreichte (5:36,7).
  • Max Schmitt der bei den Junioren U23 über 6.100m den 3.Platz belegte (23:19,1).

Für Frida und Lotta war es nach dem Einsatz bei den Hessischen Cross-Meisterschaften in Mengerskirchen, bei denen die Beiden in ihrer Altersklasse mit Platz "1" und "2" eine super Vorstellung abgeliefert haben, der zweite Einsatz bei einem Crosslauf. Die Beiden haben vom Start weg die Führungsarbeit übernommen und das Feld bereits kurz nach dem Start gesprengt. Lange an der Spitze einer 4-köpfigen Gruppe laufend haben am Ende die Kräfte nicht mehr ganz gereicht, und man musste einem Mädel vom ASV Duisburg den Vortritt lassen. Mit einer etwas besseren Renneinteilung geht da noch einiges mehr! Die Zwei haben gezeigt, dass sie zwei richtig Gute sind; was auch vom Sprecher der Veranstaltung während des Laufes mehrfach betont wurde. Einfach schön für die Beiden!

Für Max dagegen sind solche Kulissen nichts Neues. Der zeigte mit seiner gelaufenen Zeit, dass er richtig gut drauf ist.