2. Sparkasse-Grand-Prix 2019 in Hünfeld auf der Rhönkampfbahn - Das Highlight war der Stadion-Cross

  09.06.2019    Berichte Presse

Heute war in Sachen "Leichtathletik" wieder so richtig was los auf der Rhönkampfbahn. Nach den Langstreckenmeisterschaften der Region Mitte am 24.03. und den Hessischen Langstreckenmeisterschaften zwei Wochen später stand nun der 2.Sparkassen-Grand-Prix 2019 auf dem Programm. 

Nach dem Anstieg der Teilnehmerzahlen in den vergangenen zwei Jahren um rund 170 Athleten auf exakt 458 Athleten im vergangenen Jahr war in diesem Jahr eine Konsolidierung zu verzeichnen. Ein paar Fakten. In der KiLa waren 252 (2018: 255) Kinder, in der klassischen Leichtathletik 171 (203) Athleten am Start. Die etwas schwächere Beteiligung im Bereich der klassischen Leichtathletik ist verständlich, wenn man sieht, dass in den vergangenen Wochen eine Veranstaltung die andere gejagt hat. Aber auch der Hessentag in Bad Hersfeld hat eine nicht unerhebliche Wirkung (z.B. Konzert von Silbermond) gezeigt. Konnte man u.a. auch daran sehen, dass der ein oder auch andere Helfer / Athlet mit entsprechenden Bemerkungen zum Wettkampf kam. Hinter den 423 Athleten stehen rd. 1.200 Starts in unterschiedlichen Disziplinen! Die anwesenden Athleten gehören 20 (20) Vereinen an.

Das Highlight des Tages war der Stadion-Cross. Hier mussten die Nachwuchsathleten der KiLa U12 eine 1.500m lange Strecke mit Hindernissen (Hochsprungmatte, Strohballen) unterschiedlichen Untergründen (Tartan, Schotter, Rasen, Sand) und einer kräftigen Steigung überwinden. 

Die ganz großen Highlights gab es diesmal nicht. Der starke, teilweise recht böige Wind hat da einen kräftigen Strich durchgemacht. In den Laufdisziplinen sollte die ein oder auch andere Quali für die Süddeutschen Meisterschaften fallen, was aber nicht gelang. Gute Leistungen gab es aber trotzdem. Nachfolgend ein paar Beispiele:

  • Isabel Jahn und Marlene Obermayer von der LG Fulda waren über 80m Hü schneller wie die Quali-Zeiten für die Süddeutschen Meisterschaften.
  • Antonia Schrimpf von der LG Fulda lief über die 100m ein einsames Rennen. 12,11s sind unter den gegebenen Rahmenbedingungen alles andere als schlecht.
  • Severin Zentgraf vom USC Mainz war mit 11,10 Sekunden über 100m schon schnell unterwegs. 
  • Und auch Darius Link vom Hünfelder SV war in der Altersklasse M15 mit 12,24s recht flott unterwegs. 
  • Im Dreisprung gewann bei der WJU18 Julia Sturm vom TSV Eintracht Stadtallendorf mit 10,97m vor Lena Heller vom Wiesbadener LV mit 10,35m. Beide Qualifizierten sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften.
  • Über 1.500m verpasste Daniel Hahn vom Hünfelder SV die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften nur knapp.

Für das Organisationsteam des HSV und die vielen Helfer war diese Veranstaltung erneut eine große Herausforderung. Aber man konnte auch sehen, dass die Mannschaft solche Veranstaltungen mit inzwischen gewonnener Routine stemmen kann. 

Foto: Valeria Eckardt

<link https: laportal.net competitions resultoverview _blank internal link in current>Alle Ergebnisse unter!

Und weiter geht es am 31.8.2019 mit dem 3. Sparkassen-Grand-Prix 2019 in Neuhof.

11.06.2019, Auszug "osthessenzeitung.de"

12.06.2019, Auszug "Fuldaer Zeitung"